See other templatesSee other templates

6.-7. Juli 2019; Sa. 10 - So. 14 Uhr – WOCHENENDSEMINAR

Referent: Dr. Christian Rätsch und Dr. Claudia Müller-Ebeling
Ort: CH-3952 Susten, Wallis, Pletschenstrasse 123, bei der Naturheilkundepraxis Tsering Langes Leben
Kosten: CHF 300.-- (inkl. Getränke + Verpflegung; angrenzend ist ein Campingplatz mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten oder Hotels im Ort.
Information und Anmeldung: Hannelore Bumann und Sasha-Tsering Tsokhim; Tel.: 0041 -79 215 51 12; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Inhalt:
Wird die idyllische Walliser Bergwelt zum alpinen Wellness- und Erlebnispark? In einer zunehmend entfremdeten Welt sehnen wir uns nach einer verzauberten Natur. Diesen Wunsch erfüllen die beiden Autoren zahlreicher Bücher in zwei Schweizer Verlagen (im AT-Verlag und Nachtschattenverlag) mit märchenhaften Einblicken an einem bezaubernden Ort.

Was ist Schamanismus? Welche Spuren finden wir in Mitteleuropa - in den Alpen - im Wallis? Welches Wissen unserer Ahnen überlebte bis heute in Worten und Kraftplätzen, in Märchen und Bräuchen? Wie prägte die Bergwelt mit rasch wechselndem Wetter, mit Gewässern, Pflanzen und Tieren ihre Erfahrungen und Erkenntnisse? Inwiefern ist das für uns noch bedeutsam?

Erhellende Antworten und Einblicke bietet das Seminar.

Wir erfahren, was Jäger von Wölfen und Bären lernten und warum Fliegenpilze uns in Kinderbüchern bezaubern. Wir spüren Berggeister, Zauberwurzeln, Feen und Zwerge auf, denen Viehhirten, Holzschläger, Köhler, Strahler und Kräuterkundige begegneten. Gemeinsam schärfen wir unsere Sinne für das magische Wissen unserer Vorfahren. Mit Bildern und vielen Objekten zum Anfassen - und mit Musik und Räucherstoffen, die uns in innere Welten entführen und eigene Quellen von Intuition und Phantasie erschließen.

Stichworte zum Inhalt:

  • Was ist Schamanismus?
  • Unser schamanisches Erbe im Alpenraum
  • Das magische Wissen unserer Ahnen
  • Die verzauberte Natur
  • Zauberwurzeln + Kräuterkundige
  • Was Jäger von Wölfen und Bären lernten
  • Berggeister, Zwerge und Fliegenpilze
  • Einheimische Räucherstoffe

 

Go to top